“Spiritualität ist notwendig!”

Teil 1: Geist, Seele und Leib, alle drei Bereiche wollen gut genährt werden.

Das Thema “Spiritualität ist so bedeutend, dass es einer sehr hohen Aufmerksamkeit bedarf. Daher habe ich eine kleine Serie daraus gemacht.

Die Menschheit ringt nach Lösungen für die Herausforderungen dieser Zeit. Da wäre es doch sinnvoll die Sache an der Wurzel zu packen, oder? Aus meiner Sicht liegt diese im Innersten von uns Menschen, im Geist, im “Spirit”, also in unserer Spiritualität.

Der Mensch ist Geist, hat eine Seele und lebt in einem Körper. Alle drei Bereiche unseres Seins wollen gut genährt sein. Ganzheitliche Ernährung beinhaltet für mich Körper, Seele und Geist. Essen für den Körper, Wissen und gute Gefühle für die Seele, Liebe und bewusst SEIN, also verbunden zu sein mit der Quelle allen Seins, für den Geist, sind die jeweiligen Nährstoffe. Sobald ein Teil vernachlässigt wird und zu wenig Vitalstoffe erhält, gibt es Mangelerscheinungen, die gestillt werden wollen.

Betrachten wir diese Sache im Bezug auf unseren Körper. Fehlt es ihm an der richtigen Versorgung beginnt er nach Befriedigung zu schreien. Diesen Symptomen begegnen wir häufig mit Ersatzbefriedigungen die den Mangel erhöhen und damit steigen auch die Probleme. Wenn wir unseren Körper jedoch gut versorgen und uns ausreichend bewegen, ist er quick lebendig und strotzt vor Kraft und Vitalität. Er ist viel belastbarer und hat wesentlich mehr Energie.

So wie im Bezug auf unseren Körper ist es auch im Bezug auf unseren Geist. Wenn wir ihn gut versorgen ist er rege und belastbar und wenn wir ihn schlecht ernähren, führt das unweigerlich zu Mangelerscheinungen. Unser Geist ist unser wahres Ich. Somit haben wir den wichtigsten Bereich unseres Seins in den letzten Jahrzehnten, ja vielleicht sogar Jahrhunderten, am meisten vernachlässigt. Unsere Identität kommt einzig durch unseren Geist und unser Bewusstsein zum Ausdruck. Ohne Spiritualität verkümmern wir, sie ist lebensnotwendig und hat die Kraft die Not in unserem Leben zu wenden und durch uns die Not in Gesellschaft, Wirtschaft & Politik zu wenden.

Wie wir hier ganz einfach einen guten Entwicklungsprozess in Gang setzen können, dazu mehr nächste Woche.

WerteVolle Grüße


Günter

“Ich will diese Fähigkeit in mir, die notwendig ist um die Not zu wenden, entdecken und verstärken!” Wenn du das wirklich willst, lass uns darüber reden. Gleich HIER Gesprächstermin anfordern.